Das Fit4BusinessGrowth Modell verfolgt das Ziel, die Leistung von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) zu unterstützen, die das Potential und die Zielsetzung verfolgen, ein durchschnittlich jährliches Beschäftigungswachstum oder einen Jahresumsatz höher als 20% über eine Dauer von drei Jahren zu erreichen.

Das Fit4Business Modell vereint drei verschiedene Konzepte:

Wellness in Unternehmen,
High Performance Arbeitspraktiken,
High Growth Business Coaching

Wellness in Unternehmen (WiU)

WiU ist ein Set von koordinierten Strategien und Aktivitäten, welche die psychische und physische Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden von Leitungspersonen in ihrer Leistung und Produktivität unterstützen.

High Performance Arbeitspraktiken (HPAP)
HPAP is ein allgemeiner Ansatz für das Management von Organisationen, welche die Zielsetzung verfolgen, effektivere Mitgliedschaft und Engagement ihrer Angestellten zu fördern, um höhere Leistungsniveaus zu erzielen. Diese Ansätze wurden gestaltet, um den selbst ermessenen Aufwand, den Angestellte für ihre Tätigkeit betreiben, vollends zu nützen sowie die Fähigkeiten, die sie besitzen (vgl. Belt/Giles 2009).

High Growth Business Coaching (HGBC)

HGBC ist eine spezielle Form des Coaching, die entwickelt wurde, um Klein- und MIttelunternehmen (KMU) zu unterstützen, die Erfahrung sowie rapides Jahreswachstum anstreben.

Hintergrund

 

Das Modell besteht aus drei Stufen..

  • Stufe 1: Hohe Niveaustufen-Deskriptoren (Arbeitsorganisation)

    Es gibt 16 Hohe Niveaustufen-Deskriptoren, die sich auf organisatorische Verfahren beziehen. Es gibt jeweils 4 Hohe Niveaustufen-Deskriptoren, die ein Bündel aus 4 sich ergänzenden Maßnahmen beschreiben.

  • Stufe 2: Funktionsebenen-Deskriptoren (konkrete Maßnahmen)

    Es gibt 48 Funktionsebenen-Deskriptoren: Sie beschreiben konkrete Maßnahmen, aus denen Hohe Niveaustufen-Deskriptoren gebildet werden.

  • Stufe 3 : Praxisstufen-Deskriptoren (dazugehörige Verhaltensweisen)

    Es gibt 48 Praxisstufen-Deskriptoren: Es handelt sich um Verhaltensweisen, auf die Stufe 2 Funktionsebenen-Deskriptoren aufbauen. Diese Verhaltensweisen werden verwendet, um Klein- und Mittelbetriebe (KMU) zu bewerten und einen Ausgangspunkt für die Anwendung des F4BG Modells zu schaffen.

 

F4BG Model Design
Abbildung 1: Der Fit4BusinessGrowth Modellentwurf

Die Stufe 3 Praxisstufen-Deskriptoren (dazugehörige Verhaltensweisen) werden in diesem Modell nicht dargestellt; diese werden in Anhang 1 berücksichtigt:

  • Stufe 1: Hohe Niveaustufen-Deskriptoren (Arbeitsorganisation)
  • Stufe 2: Funktionsebenen-Deskriptoren (konkrete Maßnahmen)
  • Stufe 3: Praxisstufen-Deskriptoren (dazugehörige Verhaltensweisen)

Dem F4BG Modell sind 4 sich ergänzende Bündel von Maßnahmen zugrunde gelegt, die auf Hochleistungs-Arbeitspraktiken (HLAP) und das Wohlbefinden in Unternehmen (WiU) bezogen sind. Die 4 komplementären Maßnahmenbündellauten:

  • Methoden einer hohen Mitarbeiterbeteiligung
  • Methoden der Personalwirtschaft
  • Praktiken hinsichtlich des Wohlbefindens im Unternehmen
  • Praktiken hinsichtlich Anerkennung und Engagement

Jede Reihe des F4BG Modells bildet eines der komplementären Maßnahmenbündel ab. Die oberste Reihe untergliedert “Methoden einer hohen Mitarbeiterbeteiligung”, die zweite “Methoden der Personalwirtschaft” usw. (siehe Abbildung 2).

Der grüne Pfeil des F4BG-Logos steht im Modell für die 8 Kernmaßnahmen – d.h. zentrale Maßnahmeninhalte (grüne Zellen): die übrigen Zellen beinhalten die 8 untergeordneten Maßnahmen (weiße Zellen).

 

High Level Descriptors
Abbildung 2: Die F4BG Kernmaßnahmen und untergeordnete Maßnahmen

Stufe 1: Methoden einer hohen Mitarbeiterbeteiligung umfasst: 3 Kernmaßnahmen (Engagement, Effektive Kommunikation und Hochleistungsführungskraft) und 1 untergeordnete Maßnahme (Organisationsklima).Nachfolgende Abbildung 3 zeigt Stufe 2 Konkrete Maßnahmen für jeden der Hohe Niveaustufen-Deskriptoren.

 

High Employee Involvement Practices
Abbildung 3: Stufe 1: Methoden einer hohen Mitarbeiterbeteiligung und Stufe 2 Konkrete Maßnahmen

Stufe 1: Methoden der Personalwirtschaft bestehend aus: 2 Kernmaßnahmen (Teamarbeit und Kompetenzentwicklung) und 2 untergeordneten Maßnahmen (Leistungsfeedback und Coaching). Nachfolgende Abbildung 4 zeigt Stufe 2 Konkrete Maßnahmen für jeden der Hohe Niveaustufen-Deskriptoren.

 

Stufe 1: Methoden der Personalwirtschaft bestehend aus: 2 Kernmaßnahmen (Wohlbefinden & Achtsamkeit und MitarbeiterInnenfürsorge) und 2 untergeordneten Maßnahmen (Gesundheit & Sicherheit und Work-Life-Balance). Nachfolgende Abbildung 5 zeigt Stufe 2 Konkrete Maßnahmen für jeden der Hohe-Niveaustufen-Deskriptoren.

 

Stufe 1: Praktiken hinsichtlich Anerkennung und Engagement bestehend aus: 1 Kernmaßnahme (Wertschätzung) und 3 untergeordneten Maßnahmen (Entwicklung, Motivation und Flexibilität der Arbeitskräfte). Nachfolgende Abbildung 6 zeigt Stufe 2 Konkrete Maßnahmen für jeden der Hohe-Niveaustufen-Deskriptoren.

 

Human Resources Practices
Abbildung 4: Stufe 1: Methoden einer hohen Mitarbeiterbeteiligung und die dazugehörige Stufe 2 Konkrete Maßnahmen
Wellness in Business Practices
Abbildung 5: Stufe 1 Praktiken hinsichtlich des Wohlbefindens im Unternehmen und die dazugehörige Stufe 2 Konkrete Maßnahmen
Wellness in Business Practices
Abbildung 6: Stufe 1 Praktiken hinsichtlich Anerkennung und Engagement und die dazugehörige Stufe 2 Konkrete Maßnahmen
F4BG Model: Mind Map
Wellness in Business Practices
Das Modell

The Fit4BusinessGrowth Model aims to support the performance of small and medium sized enterprises (SME) with the potential and aspiration to achieve average annualised growth in the number of employees or in turnover greater than 20% a year, over a three-year period.

The Fit4BusinessModel brings together three different concepts:

Wellness in Business;
High Performance Work Practices;
High Growth Business Coaching

Wellness in Business (WiB)

WiB is simply a set of coordinated strategies and actions that support the mental and physical health, safety and wellbeing of people in the leading to enhance performance and productivity.

High Performance Work Practices (HPWP)

HPWP is a ‘a general approach to managing organisations that aims to stimulate more effective employee involvement and commitment in order to achieve high levels of performance. [They are] designed to enhance the discretionary effort employees put into their work, and to fully utilise … the skills that they possess’ (Belt and Giles, 2009)

High Growth Business Coaching (HGBC)

HGBC is a specialist form of coaching designed specifically to support small and medium size enterprises (SME) seeking or experience rapid year on year growth.

Background

 

The F4BG Model comprises three levels.

  • Level 1: High Level Descriptors (i.e. organisational practices)

    There are 16 High Level Descriptors and they represent organisational practices. There are 4 High Level Descriptors for each of the 4 complimentary bundles.

  • Level 2: Functional Level Descriptors (i.e. concrete actions)

    There are 48 Functional Level Descriptors; they describe the concrete actions that make up the High Level Descriptors.

  • Level 3: Hands-on Level Descriptors (i.e. associated behaviours)

    There are 48 Hands-on Level Descriptors: they are the behaviours that underpin the Level 2 Functional Level Descriptors. The behaviours are used to benchmark small and medium sized enterprises (SMEs) and to provide a starting point for implementing the F4BG Model.

 

F4BG Model Design
Figure 1: The Fit4BusinessGrowth Model Design

The Level 3 Hands-on Level Descriptors (i.e. associated behaviours) are not depicted within the Model, but are included in Appendix 1 (note: this will be a downloading file). It includes a full description of the Model covering:

  • Level 1: High Level Descriptors (i.e. organisational practices)
  • Level 2: Functional Level Descriptors (i.e. concrete actions)
  • Level 3: Hands-on Level Descriptors (i.e. associated behaviours)

The F4BG Model is built around 4 complimentary bundles of practices related to High Performance Work Practice (HPWP) and Wellness in Business (WiB). The 4 complimentary bundles of practices are:

  • High Employee Involvement Practices
  • Human Resource Practices
  • Wellness in Business Practices
  • Recognition and Commitment Practices

Each row of the F4BG Model represents one of the 4 complimentary bundles. The top row represents ‘High Employee Involvement Practices’; the second row represents ‘Human Resource Practices’etc., shown in Figure 2.

The green arrow of the F4BG logo represents the 8 Core Practices of the Model – considered as essential practices (i.e. the green cells): the remaining cells represent the 8 Secondary Practices (i.e. the white cells).

 

High Level Descriptors
Figure 2: The F4BG Core and Secondary Practices

Level 1: High Employee Involvement Practices comprises: 3 Core Practices (i.e. Engagement, Effective Communication and High Performance Leadership) and 1 Secondary practice (i.e. Organisation Climate). Figure 3 below shows the Level 2 concrete actions for each of the High Level Descriptors.

 

High Employee Involvement Practices
Figure 3: Level 1: High Employee Involvement Practices and Level 2 Concrete Practices

Level 1: Human Resources Practices comprises: 2 Core Practices (i.e. Team-working and Skills Development) and 2 Secondary practices (i.e. Performance Feedback and Coaching). Figure 4below shows the Level 2 concrete actions for each of the High Level Descriptors.

 

Level 1: Human Resources Practices comprises: 2 Core Practices (i.e. Wellness and Mindfulness and Employee Welfare) and 2 Secondary Practices (i.e. Health & Safety and Work Life Balance). Figure 5 below shows the Level 2 concrete actions for each of the High Level Descriptors.

 

Level 1: Recognition and Commitment Practices comprises: 1 Core Practice (i.e. Recognition at Work) and 3 Secondary Practices (i.e. Advancement, Motivation at Work and Flexible Workforce). Figure 6 below shows the Level 2 concrete actions for each of the High Level Descriptors.

 

Human Resources Practices
Figure 4: Level 1: High Employee Involvement Practices and the associated Level 2 Concrete Practices
Wellness in Business Practices
Figure 5: Level 1: Wellness in Business Practices and the associated Level 2 Concrete Practices
Wellness in Business Practices
Figure 6: Level 1: Recognition and Commitment Practices and the associated Level 2 Concrete Practices
F4BG Model: Mind Map
Wellness in Business Practices
The Model